Drei Deutschklassen nehmen an Studie teil

In den Monaten November bis Februar waren mehrere Wochen lang wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am FLG. Zwei 8. und eine 5. Klasse nahmen an einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Kommasetzung teil, einem Kompetenzbereich, der auch im Bildungsplan dieser Klassenstufen eine Rolle spielt. Dabei durchliefen die Klassen einen Prätest, woraufhin sie in mehreren Unterrichtsstunden Tutorials an Tablets anschauten und dazu Aufgaben erledigten.
„Bring Your Own Source“ - Ein Projekt in der Jahrgangsstufe 2 im Fach Evangelische Religion

Im Rahmen dieses Projektes durften die Schüler*innen Quellen aussuchen, die sie als wichtig für den Religionsunterrichtunterricht erachten. Es sind Quellen, anhand derer man einen vertieften oder vielleicht auch von der Gewohnheit abweichenden Blick auf eine bestimmte Thematik erhält. Normalerweise werden Quellen, welche oft genug nicht von Jugendlichen ausgewählt worden sind, von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt. Das Projekt soll nun aber ermöglichen, die Schüler*innenperspektive ernst zu nehmen.
Protest? Protest!Protest?
„Was, ins Museum?“ „Muss das sein?“ „Langweilig!“
So könnten manche gedacht haben aus der Klasse 8c, als ihnen eine Exkursion ins Württembergische Landesmuseum Stuttgart angekündigt wurde. Wobei manchen der Ort von andren Besuchen schon bekannt war.
Die Ausstellung „PROTEST! Von der Wut zur Bewegung“ https://www.landesmuseum-stuttgart.de/ausstellungen/protest war das Ziel.
Gratulation zum bestandenen DELF!
Auch in diesem Jahr konnte das FLG Schüler/innen zum bestandenen DELF-Diplom gratulieren.
Sophie Burkhardt, Rebecca Dopfer, Elanaz Erol, Mathis Frank, Mailin Kindel, Sofja Kirsch, Michelle Schulz und Lea Wutschik waren im vergangenen Jahr im Rahmen des Pilotprojektes DELF intégré am FLG zur schriftlichen und mündlichen B1-Prüfung angetreten und haben nun ihr international anerkanntes Sprachendiplom aus Frankreich erhalten. Hervorzuheben ist, dass Mathis Frank das beste DELF-Ergebnis erzielt hat, das je am FLG erreicht wurde.
Herausragende Leistung in Mathematik

27 von 28 Punkte erreichte Kevin Efremov aus der 12 in der Zertifikatsklausur, die am Ende des Vertiefungskurses Mathematik in der Kursstufe geschrieben wird. Der Vertiefungskurs Mathematik fand am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Ludwigsburg statt. OStR Markus Rothfuß, der diesen Kurs unterrichtet, ist nach Asperg geradelt, um Kevin die Urkunde persönlich zu überreichen und ihm zu dieser hervorragenden Leistung zu gratulieren.